1.520 Anwälte für Schulden | Seite 64

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Michael Kothes
sehr gut
Rechtsanwalt Michael Kothes
Buchalik Brömmekamp Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Prinzenallee 15, 40549 Düsseldorf 6645.596382303 km
Klar, auf den Punkt, ehrlich und offen.
Fachanwalt Arbeitsrecht • Fachanwalt Sozialrecht • Fachanwalt Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Sozialversicherungsrecht • Schwerbehindertenrecht
Herr Rechtsanwalt Michael Kothes ist Ihr Ansprechpartner für Schulden
aus 90 Bewertungen Mit Herrn Michael Kothes und der Kanzlei bin ich mehr als zufrieden. Ich vergebe 5 Sterne vergeben. Herr Kothes hat … (12.06.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Christian Dietrich MBA
Anwaltsbüro DIETRICH, Rossmarkt 21, 60311 Frankfurt am Main 6825.7867265736 km
Zivilrecht • Wirtschaftsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Christian Dietrich MBA ist Ihr juristischer Beistand für rechtliche Belange im Bereich Schulden
aus 8 Bewertungen Ich hatte mit Herrn Dietrich sehr netten Telefonkontakt. Leider konnte er aus zeitlichen Gründen das Mandat nicht … (07.03.2024)
Profil-Bild Avvocato und Rechtsanwalt Massimiliano Condò
Avvocato und Rechtsanwalt Massimiliano Condò
COELER LEGAL Rechtsanwälte, Bleichenbrücke 11, 20354 Hamburg 6719.6408820845 km
Erbrecht • Internationales Recht • Familienrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht • Allgemeines Vertragsrecht • Internationales Wirtschaftsrecht • Arbeitsrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Avvocato und Rechtsanwalt Massimiliano Condò bietet Rat und Unterstützung im Bereich Schulden
aus 6 Bewertungen Ich (als Gläubiger) habe Herrn RA Condò wegen eines Forderungseinzugs (vorgerichtliches Anschreiben mit anschließender … (18.01.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Wilhelm Segelken
Rechtsanwalt Wilhelm Segelken
Robert und Kollegen, Pelzerstr. 4, 28195 Bremen 6675.4662025388 km
Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Versicherungsrecht
Herr Rechtsanwalt Wilhelm Segelken ist Ihnen bei rechtlichen Fragen im Bereich Schulden gerne behilflich
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Marc Liebscher LL.M.
Rechtsanwalt Dr. Marc Liebscher LL.M.
Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte, Kurfürstendamm 102, 10711 Berlin 6969.8699392388 km
Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Wirtschaftsrecht
Herr Rechtsanwalt Dr. Marc Liebscher LL.M. hilft Ihnen anwaltlich kompetent im Bereich Schulden
Profil-Bild Rechtsanwalt Peter M. Looft
Kanzlei Looft, Annette-von-Droste-Hülshoff-Str. 30, 25336 Elmshorn 6691.7079243154 km
Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Strafrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht • Erbrecht • Familienrecht
Kompetente Beratung und Vertretung im Bereich Schulden bietet Herr Rechtsanwalt Peter M. Looft
Profil-Bild Rechtsanwalt Rainer Deuerlein
sehr gut
Rechtsanwalt Rainer Deuerlein
Kanzlei Rainer Deuerlein, Julienstr. 3, 91207 Lauf an der Pegnitz 7021.4112189832 km
Fachanwalt Verkehrsrecht • Fachanwalt Strafrecht • Fachanwalt Arbeitsrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Sozialrecht • Zivilrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht
Online-Rechtsberatung
Bei Rechtsfragen im Bereich Schulden hilft Ihnen Herr Rechtsanwalt Rainer Deuerlein
aus 26 Bewertungen Hat mich super Vertreten im Strafrecht, besser hätte es nicht laufen können! (24.06.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Dierk Mutzmann
Anwaltsbüro Dehnhaide, Dehnhaide 81, 22081 Hamburg 6721.6959205687 km
Arbeitsrecht • Familienrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Verkehrsrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Dierk Mutzmann hilft Ihnen bei Rechtsproblemen im Bereich Schulden
(12.01.2022) Alles lief reibungslos, und über jeden Schritt wurde ich per Email informiert. Das gesammte Team ist sehr höflich und …

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Schulden

Fragen und Antworten

  • Schulden: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Schulden umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Schulden und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Schulden: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Schulden sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Was kostet ein Anwalt?
    Die Höhe der Gebühren, die Ihr Anwalt für die Beratung und Vertretung verlangen darf, ist im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) geregelt. Die Grundlage der Gebühren ist dabei in den meisten Fällen der Streitwert des Verfahrens, auch Gegenstandswert genannt. Abhängig davon, ob Ihr Anwalt Sie gerichtlich oder außergerichtlich vertritt, können ebenfalls unterschiedliche Gebühren fällig werden.

    Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich mit Ihrem Anwalt auf eine pauschale Vergütung (wie etwa einen Stundenlohn oder einen Pauschalbetrag) zu einigen. Diese darf jedoch nur in außergerichtlichen Verfahren die gesetzlichen Anwaltsgebühren unterschreiten. Vorsicht: War das Honorar höher als die gesetzlichen Kosten und kommt es zu einem Gerichtsverfahren, bei dem die Gegenseite verliert, muss diese nur die gesetzlichen Kosten übernehmen, der jeweilige Mandant den Rest.
  • Was kostet eine Erstberatung beim Anwalt?
    Für eine Erstberatung beim Anwalt müssen Privatpersonen maximal 190 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer bezahlen. Umfasst das Erstgespräch auch ein Gutachten, dann darf der Rechtsanwalt höchstens 250 Euro plus Umsatzsteuer verlangen. Eine höhere Gebühr ist nur dann möglich, wenn Sie das explizit mit dem Anwalt vereinbart haben. Damit Sie mehr Planungssicherheit und keine bösen Überraschungen haben, informieren Sie sich einfach vor dem ersten Beratungstermin nach der Höhe der Anwaltskosten.

    Wenn Sie kein Geld für einen Anwalt haben, verzichten Sie trotzdem nicht auf eine professionelle juristische Beratung! In solchen Fällen können Sie einen Beratungsschein oder Prozesskostenhilfe beantragen.
ᐅ Rechtsanwalt Schulden ᐅ Jetzt vergleichen & finden

Wer Schulden hat, ist grundsätzlich vertraglich dazu verpflichtet, gegenüber seinem Gläubiger eine bestimmte Leistung zu erbringen. Dabei muss es sich aber nicht zwangsläufig um einen zu zahlenden Geldbetrag handeln. Man kann z. B. auch Dienstleistungen schulden. Im jeweiligen Vertrag werden somit die Pflichten der Vertragsparteien genau festgelegt. So schuldet etwa bei einem Kaufvertrag der Erwerber der Ware die Zahlung des Kaufpreises, der Veräußerer die Übergabe der Ware sowie Übertragung vom Eigentum am Gegenstand.

Vor allem das Insolvenzrecht behandelt das Thema Schulden sehr intensiv. Schließlich kann man mittlerweile im Internet oder über den Versandhandel ganz bequem Waren bestellen oder in der Stadt mit der EC- oder Kreditkarte bezahlen. Schnell verliert man den Überblick über das Guthaben auf seinem Konto und nutzt - manchmal ohne es zu merken - den Dispokredit bei der Bank aus oder überzieht ihn sogar. Schulden können sich auch anhäufen, wenn man nach einer Kündigung nicht sofort wieder eine Arbeit findet, Arbeitslosengeld oder Hartz IV bezieht und damit laufende Rechnungen nicht mehr zahlen kann. So kann z. B. im Mietrecht ein Mietrückstand schwerwiegende Folgen haben, wenn der Vermieter den Mietvertrag kündigt, weil er schon zwei Monate keine Miete mehr bekommen hat, und danach sogar Räumungsklage erhebt. Auch ein Unfall und damit zusammenhängende Kosten können eine Person in den finanziellen Ruin treiben, z. B., weil sie die Arztrechnung und erforderlichen Arzneimittel nicht zahlen kann. Ferner kommt es häufig vor, dass man sich beim Immobilienkauf oder beim Bau von Immobilien finanziell übernimmt, was etwa zur Zwangsversteigerung des Hauses bzw. der Eigentumswohnung führen kann.

Übersteigen somit die Ausgaben auf Dauer die Einnahmen, sollte man als Schuldner versuchen, seine Gläubiger zu kontaktieren und eventuell eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Ferner kann man eine Schuldenberatung aufsuchen und man sollte sein Möglichstes tun, um die Schulden langsam abzubauen und wieder Vermögen anzuhäufen. Dagegen lohnt es sich nicht, die bereits existierenden Schulden etwa mit einem Kredit abzubezahlen, da man sein Geldproblem nur kurzzeitig löst und hohe Zinsen zusätzlich zum geschuldeten Geldbetrag bezahlen muss. Des Weiteren sollte sich der Schuldner darüber informieren, ob er z. B. Wohngeld verlangen oder den zu zahlenden Unterhalt herabsetzen lassen kann oder ob eventuell die Arbeitsagentur bzw. das Sozialamt die Mietrückstände übernimmt. Außerdem sollte er versuchen, seine Einnahmen zu erhöhen, etwa durch einen Nebenjob.

Denn wer seine Schulden nicht oder nicht rechtzeitig bezahlt und auch nach einer Zahlungsaufforderung des Gläubigers untätig bleibt, muss damit rechnen, dass dieser zunächst ein Inkassobüro oder einen Inkassoanwalt mit der Geltendmachung der Forderung beauftragt. Unter Umständen führt der Gläubiger aber auch ein Mahnverfahren durch und erwirkt einen Titel, mit dem er die Zwangsvollstreckung in das Vermögen des Schuldners betreiben kann. Außerdem kann der Gläubiger einen Vollstreckungsauftrag nach § 802a ZPO stellen, einen Gerichtsvollzieher zum Schuldner schicken und verlangen, dass dieser eine eidesstattliche Versicherung abgibt. Letztendlich riskiert der Schuldner auch einen Eintrag in eine Wirtschaftsauskunftsdatei wie die Schufa.

Bei Insolvenz - sowohl Verbraucherinsolvenz als auch Unternehmensinsolvenz - des Schuldners kann dieser ein Insolvenzverfahren durchführen; er ist dann unter Umständen nach einigen Jahren wieder frei von Schulden.

(VOI)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Schulden umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Schulden besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.